Neue Abofalle - alte Masche: Werbefaxe der Firma Europe Reg Services Ltd. aus Leipzig

Die oben genannte Firma verschickt aktuell Faxe an Selbständige mit dem Angebot, gegen Entgelt in ein Internet-Register aufgenommen zu werden.

 

Groß und deutlich heißt es „die Daten der Annahme auf Richtigkeit kontrollieren“ und in noch größer Schrift „Rückantwort gebührenfrei“. Gebührenfrei ist hier aber nur der Versand der Faxnachricht. Wird hier das Formular unterschrieben zurückgefaxt, soll mindestens ein dreijähriger Vertrag zustande kommen. Die jährliche Gebühr soll 348 Euro netto betragen, also insgesamt Euro 1.044 netto – zzgl. USt.

 

Hier sollte jeder für sich selber entscheiden, ob die Aufnahme in ein weitgehend unbekanntes Firmenegister einen derart hohen Preis auch wirklich wert ist.

 

Falls Sie bereits das Formular unterschrieben und zurückgeschickt haben, sollten Sie unverzüglich die Anfechtung erklären. Es handelt sich dabei übrigens nicht um einen "Widerruf". Aber auch wenn sie wirksam diesen Vertragsschluss anfechten, ist damit zu rechnen, dass sie langanhaltend Post mit Zahlungsaufforderungen erhalten werden.

 

Das Unternehmen, das hinter dieser Abofalle steht hat zwar eine deutsche Anschrift Gerichtsweg 2,04103 Leipzig. Der Firmensitz selber ist auf Malta in St Julians, STJ 2033, Malta. Es ist davon auszugehen, dass man die Firma kaum wirksam wird belangen können. Eine Verpflichtung zur Zahlung dürfte jedenfalls nicht bestehen bzw. dürfte nicht wirksam gegen Sie durchzusetzen sein.

 

Der dringende Rat lautet:

Unterschreiben Sie das Formular nicht!

Schicken Sie das Fax nicht zurück!

Bezahlen Sie nicht!

 

Weitere Informationen über Abofallen finden Sie hier.

 

zurück

Kontakt

Rechtsanwalt Tinnefeld

 

anschrift

Phönixseestraße 16

44263 Dortmund

telefon

+49 231 99 760 780

mobil

+49 163 6150196

fax

+49 231 99 760 789

eMail

info@eumrecht.de

 

Oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Diese Informationen können und sollen eine rechtliche Beratung durch einen Rechtsanwalt nicht ersetzen.

Daher gilt für alle Ratschläge, Hinweise und sonstigen Informationen, dass ich jede Haftung ablehne. Im Einzelfall kann das Ergebnis einer juristischen Prüfung völlig anders ausfallen, als hier geschildert.

Druckversion | Sitemap
© event- und medienrecht, Rechtsanwalt Volker Tinnefeld